Archiv

April 2018

Autor:
Kategorie: Frühling  Sommer 
Curabitur blandit tempus porttitor. Integer posuere erat a ante venenatis dapibus posuere velit aliquet. Aenean lacinia bibendum nulla sed consectetur. Morbi leo risus, porta ac consectetur ac, vestibulum at eros.

Bei strahlendem Sonnenschein und sommerlichen Temperaturen wurde am Freitag, den 27. April 2018 im Garten „Platanenweg 5“ der Insel Mainau die Beet- und Balkonpflanze des Jahres 2018 des Gartenbauverbandes Baden Württemberg-Hessen e.V. getauft. Markus Zeiler, Gartendirektor der Insel Mainau und die amtierende Deutsche Blumenfee Lisa Bartels übernahmen als Paten die Taufe der Hängepetunie 'Baby Doll'. Mit Wasser aus dem Bodensee wurde die Namensgebung besiegelt.

Autor:
Kategorie: Frühling  Sommer 

Trockensteinmauern sind nicht nur optisch ansprechende, sondern auch ökologisch wertvolle Elemente im naturnahen Garten. Die unverputzten Mauern, die sich in der Sonne erwärmen, werden gerne von Eidechsen, Amphibien, Klein­säugetieren und Insekten als Rückzugs- und Überwinterungs­ort genutzt. Ebenso können in den offenen Ritzen Überlebens­künstler aus dem Pflanzenreich angesiedelt werden. Wie das geht und welche Pflanzen sich eignen, erfahren Sie hier.

Autor:
Kategorie: Frühling  Sommer  Herbst  Winter 

Ab sofort begrüßen wir Lisa und Marian in unserem Blog-Team. Wir heißen die beiden ganz herzlich willkommen und freuen uns auf ihre zukünftigen Beiträge.

Autor:
Kategorie: Frühling 

Die majestätischen Kaiserkronen kennt fast jeder. Doch die Gattung Fritillaria birgt so manchen Schatz, der sicherlich auch in Ihrem Garten einen festen Platz verdient hat.

Autor:
Kategorie: Frühling 

Wenn die Tage nach und nach wärmer werden und die Natur langsam wieder aus ihrem Winterschlaf erwacht, kündigen die Primeln (Primula) mit ihrer frühen Blüte den nahenden Frühling an. Erste bunte Blüten der kleinen Frühlingsvorboten sind meistens schon bereits ab Februar zu erwarten und steigern so die Vorfreude auf die kommende Zeit, wenn die ersten Sonnenstrahlen wieder nach Draußen locken. Zuhause ist die Primel in der Familie der Primelgewächse (Primulaceae) und in dieser Gattung mit knapp 500 Arten vertreten. Primeln wachsen auf der gesamten Nordhalbkugel und fühlen sich besonders in Gebirgsregionen heimisch.

©2024 | Mainau GmbH - Alle Rechte vorbehalten