Inselnachrichten: Traumhafter Altweibersommer

Der Altweibersommer präsentiert sich auf der Blumeninsel von seiner schönsten Seite: Warme Sonnenstrahlen, intensive Farben und Gute-Laune-Stimmung ist spürbar. In den Stauden glitzern Spinnenfäden, die Dahlien leuchten und die ersten Wildrosen schmücken sich mit ihren Früchten, den Hagebutten.

Im Palmenhaus werden Sie von den strahlenden Sonnenblumen unserer Herbstausstellung begrüßt. Wunderschön in Szene gesetzt von unseren Gärtnern sind nicht nur die prächtigen Blüten sämtlicher Sorten, sondern auch die gemütlichen Sitzgelegenheiten zum Entschleunigen im herbstlichen Flair.

Ganz nebenbei sorgen kinderleicht zuzubereitende Rezeptideen mit Sonnenblumen für einen Aha-Effekt. Vom Stängel bis zur Blüte kann die Sonnenblume als Zutat für herbstliche Mahlzeiten die Speisekarte bereichern.

Für sie scheint der Sommer noch lange nicht vorbei zu sein: Die Rosen schmücken auch jetzt noch prunkvoll den Italienischen Rosengarten.

Als mediterranes Ziergehölz schmückt die Weidenblättlige Birne (Pyrus salicifolia) den Platanenweg 5. Sich selbst schmückt die vorderasiatische Kulturbirne mit Früchten, die wie kleine Oliven aussehen.

Auf den ersten Blick unscheinbar fügt sich der Reispapierbaum (Tetrapanax papyrifer) an der Teichanlage in das ihn umgebende Grün ein. Erst auf dem zweiten Blick entfaltet er seine wahre Größe, denn seine Blätter können bis zu einen Quadratmeter groß werden.

Bunter Farbklecks im Staudengarten: Mit ihrer zweiten Blütezeit im September wird die Bergenie (Bergenia) 'Herbstblüte' ihrem Namen gerecht.

Auf dem Dachgarten zieren die Rispenhortensien (Hydrangea paniculata 'Vanilla Fraise') den sagenhaften Blick über den Bodensee.

Schön, schöner, 'Terra Bella' - Die Dekorative Dahlie in Pink buhlt noch bis 6. Oktober bei der Wahl zur Mainau-Dahlienkönigin 2019 um Ihre Stimmen.



Außerdem auf der Insel Mainau vom 20. bis 2. Oktober 2019:

Guten Appetit zum Jahresmotto "Sonne, Mond und Sterne":

Wir freuen uns auf Ihren Besuch und wünschen Ihnen einen schönen Mainau-Tag.

Ihr Team der Mainau - Blumeninsel im Bodensee

Wir beraten Sie auch gerne persönlich:
E-Mail: info(at)mainau.de oder Tel.: +49 7531 303-0

‹ Zurück

Tickets kaufen für die Blumeninsel Mainau

Sommersaison 2019

© 2019 | Mainau GmbH - Alle Rechte vorbehalten | Impressum | Datenschutzerklärung